Mario Adorf zurück in der Vulkaneifel

In der Eifel aufgewachsen kehrt Deutschlands beliebtester Schauspieler Mario Adorf in seine ehemalige Heimat zurück. Hier macht der bekannte  Schauspieler als auch talentierte Buchautor  im Rahmen von Filmaufnahmen für die Verfilmung seiner Biografie Station.

So führt ihn seine Reise in die Vergangenheit auch in die Bims-Baustoffproduktion der AG für Steinindustrie in Plaidt. Dort, in der Vulkaneifel, wo sich Adorf als junger Mann im Bimssandtagebau Geld hinzuverdiente, erinnert sich der heute  87-jährige an die damals schwere körperliche Arbeit und die widrigen Arbeitsbedingungen in dieser Zeit. Wo damals der authentische Mime noch stundenlang Bimssand mit der Schaufel umsetzte, wird heute die Arbeit von Baggern, Dumpern und Radladern erledigt, so Herr C. Kirsche von der AG für Steinindustrie. Über diese modernste technisierte Entwicklung zeigt sich der Schauspieler begeistert. Aber auch über die gesamten Veränderungen im Bimsabbaugebiet um den Laacher See zeigt sich Adorf beeindruckt, wenn er auch von H. Kirsche erfahren muss, dass die Bimsvorkommen in der Region rückläufig sind.

Seinen Ausflug zurück in die Eifel, in der eine für ihn sehr prägende Lebensphase stattfand,  verarbeitet Mario Adorf im Film über sein Leben, der im Frühjahr 2019 Premiere haben wird.